news around our work

von Christoph Holzner
27 Okt 2014

Leonardo da Vinci Projekt "fit 4 future with green skills"

Leonardo da Vinci Projekt “fit 4 future with green skills” abgeschlossen!

Mit Ende Jänner 2015 wurde das Projekt fit 4 future erfolgreich abgeschlossen. Ziel des Projekts war es, die Umweltausbildung ECOPROFIT Assistant, entwickelt vom CPC Austria, von Österreich in die Partnerländer Tschechien, Italien, Polen und England zu übertragen.

Wir freuen uns sehr, dass der ECOPROFIT Assistant äußerst erfolgreich in die Partnerländer transferiert wurde und wir die geplanten Projektziele deutlich übertreffen konnten: Insgesamt haben 217 Personen an den Trainings teilgenommen (England=32; Italien=76; Polen=27; Österreich=62, Tschechien=20). Das bedeutet mehr als doppelt so viele ausgebildete Personen als ursprünglich geplant! Diese Projektergebnisse waren nur möglich durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Projektpartner, vielen Dank dafür! Wir freuen uns bereits auf zukünftige Kooperationen!

ECOPROFIT Assistants lernen in den Kursen neben einem Basiswissen im Umweltbereich auch wie Nachhaltigkeit im Alltag, der Schule oder im Job umgesetzt werden kann. Die Ausbildung liefert darüber hinaus eine wertvolle Zusatzqualifikation bei der Jobsuche. Im Rahmen des Projekts wurde auch ein internationales Netzwerk von Trainern und Auditoren aufgebaut, Roadshows durchgeführt und Bildungsunterlagen sowie Werbematerialien entwickelt und an die speziellen Rahmenbedingungen der einzelnen Länder angepasst.  

Die nächsten Trainings werden bereits geplant und sichern damit die Langfristigkeit von f4f with green skills auch nach Projektende. Aktuelle Informationen finden Sie in Kürze auf der Projekt- und den Partnerwebsites!  

Leonardo da Vinci Projekt "fit 4 future"

 Das Projekt "fit 4 future with green skills" im Rahmen von Leonardo da Vinci - Transfer of Innovation startet mit Anfang November 2012. Lead-Partner dieser internationalen Kooperation ist die CPC Austria GmbH. Partner aus der Tschechischen Republik, Polen, Italien und England werden in kommenden 2 Jahren gemeinsam an der Umsetzung der Projektinhalte und der erreichung der Ziele arbeiten.

 In Österreich wurde daher ein Trainingsmodell mit dem Namen „ECOPROFIT Assistant“ entwickelt, um genau die Bedürfnisse eines nachhaltigen Wirtschaftens zu befriedigen und ‚green skills‘ aufzubauen. Diese ECOPROFIT Assistant Ausbildung wurde mittlerweile in Österreich mit großem Erfolg in Schulen und in der Erwachsenenbildung umgesetzt.

 Das Hauptziel des Projekts "fit 4 future with green skills" besteht im Transfer dieses Trainingsmodells in die Partnerländer (CZ, IT, PL, UK) inklusive einer Standardisierung, Adaption, Modifikation und der Durchführung von Pilot-Trainings. Als Ergebnis zu Ende des Projekts sollen Unterrichtsmaterialien erstellt sein, Trainer in allen Ländern ausgebildet sein und die ersten Auszubildenden in den Partnerländern erfolgreich ausgebildet und zertifizert sein.

Aktuelle Informationen zum Projekt: http://fit4future.ecoprofit.com

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
This project has been funded with support from the European Commission. This publication [communication] reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Zurück