news around our work

von Christoph Holzner
26 Nov 2014

Central Europe Projekt "CEEM"

CEEM Abschlusskonferenz und Meeting

2014-11-26

Zum Abschlussmeeting des Central Europe Projekts „CEEM“ trafen sich ein letztes Mal die CEEM Projektpartner  am 20. und 21. November in Triest. Neben dem Projektmeeting organisierte der italienische Lead Partner Friuli Innovazione eine Abschlusskonferenz um die Projektergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen: 

  • 500 abgeschlossene Energieeffizienz Self-Assesments von Unternehmen aus den 5 teilnehmenden Partnerländern Italien, Österreich, Slowenien, Ungarn und Tschechien unter Verwendung des 3 EMTools
  • Präsentation der territorialen Strategie, eine Strategie die gemeinsam mit Entscheidungsträgern und Unternehmen erarbeitet wurde um mit den geschaffenen Synergien zur Erreichung der EU 20 20 20 Zielen beitragen soll

Das CPC Austria, vertreten durch Christoph Holzner und Johannes Kohlmaier, dankt herzlich allen Projektpartnern und teilnehmenden Unternehmen die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben und freut sich auf zukünftige Kooperationen!

CEEM Transnational Lab in Budapest und Pressekonferenz

2014-10-16

Am 14.10.2014 fand in Budapest das Transnational Lab und eine Pressekonferenz des CEEM Projekts statt. Neben den bisherigen Projektergebnissen wurde auch die transnationale Strategie im Rahmen des Transnational Lab, gemeinsam mit Stakeholder und Unternehmen aus den 5 Partnerländern Italien, Österreich, Slowenien, Ungarn und Tschechien erarbeitet. Das CPC Austria war durch Johannes Kohlmaier vertreten, der einen Überblick über das 3 EMT gab, ein Self-Assessment Tool zur Bewertung der Energieeffizienz für KMUs, und eine Arbeitsgruppe des Transnational Lab moderierte.

Kooperations und Vernetzungstreffen Ecoworld Styria und Tech for Taste

2014-09-30

Im Rahmen der „National Consultations“, Workpackage 4 des CEEM Projekts, fanden Kooperations und Vernetzungstreffen mit den beiden steirischen Clusterorganisationen Tech for Taste und der Ecoworld Styria statt. Bei diesen Treffen wurde die Anwendung des 3 EMTools diskutiert, insbesondere der Mehrwert für KMUs und wie dieser noch weiter erhöht werden kann.  Das CPC Austria bedankt sich bei der Eco World Styria und Tech for Taste für die Kooperation und weitere Verbreitung des 3 EMT!

 

Eco World Sytyria: http://www.eco.at/cms/155/9304/Energie_effizient_sparen/

Tech for taste: http://www.techfortaste.net/index.php?route=common/page&id=1244

6. CEEM Projektmeeting in Budapest

2014-07-11

10 Partner aus Italien, Österreich, Slowenien, Ungarn und Tschechien nahmen am 3. und 4. Juli beim 6. CEEM Projektmeeting in Budapest teil. Ein wichtiger Punkt auf der Agenda des Meetings waren die Vorbereitungen für eine transnationale Strategie zu Energieeffizienz. Diese Strategie soll Entscheidungsträger und Unternehmen der Partnerländer vernetzen, Synergien schaffen und damit zu den EU 20 20 20 Zielen beitragen. Die transnationale Strategie wird im Rahmen einer eigenen Veranstaltung am 14.10 in Budapest gemeinsam mit Interessierten erarbeitet, zu der wir Sie herzlich einladen möchten. Anmeldung bitte unter office@cpc.at.

Ein weiteres wichtiges Thema des Projektmeeting war die bereits laufenden Pilotphase des 3 EMTool, ein Self-Assessment Tool zur Bewertung der Energieeffizienz für KMUs. Viele steirische Unternehmen nutzen bereits das 3 EMTool im Rahmen der Pilotphase und erhalten dadurch zusätzlich eine gratis Energieberatung einer unserer CEEM Experten! Nutzen auch Sie diese Möglichkeit, nähere Informationen finden Sie dazu auf der Projekthomepage: www.ceemproject.eu

CEEM Territorial Lab

2014-06-27

Am 24 Juni 2014 fand ein Territorial Lab des CEEM Projekt in Gössendorf statt, bei dem das CPC Austria durch Christoph Holzner vertreten wurde. Innerhalb des Territorial Lab wurden gemeinsam mit Stakeholdern strategische Überlegungen zur Energieeffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen getroffen. Dabei stehen auch Weiterbildung und Netzwerken im Vordergrund. Neben Impulsvorträgen zur Energienutzung in der Steiermark wurde auch das Wasserkraftwerk Gössendorf besichtigt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des CEEM Projekts ist ein Self-Assessment Tool (3 EMT), mit dessen Hilfe Unternehmen sich einen Überblick über ihr Energiemanagement verschaffen können. Das online Tool wird gerade im Rahmen einer Pilotphase getestet, an der wir alle österreichischen Unternehmen einladen möchten teil zu nehmen. Die Teilnahme an der Pilotphase hat den großen Vorteil, dass Unternehmen neben dem Self-Assessment zusätzlich eine gratis Energieberatung von einem CEEM Experten erhalten!

Link zur Projekthomepage & 3EMTool: www.ceemproject.eu

Nachlese Workshop Reihe: Energieeffizienz in KMUs – das 3EMTool

2014-06-12

Im Rahmen einerder Workshop Reihe „Energieeffizienz in KMUs – das 3EMTool“ beschäftigten sich steirische Unternehmen intensiv mit der Möglichkeit, ihre Energieeffizienz zu erhöhen, dadurch die Kosten zu reduzieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Markus Möller stellte in den Workshops unter anderem das Eco Energy Efficiency Management Tool (3EMT) vor, ein neues Online-Tool zur Bewertung der Energieeffizienz für KMUs. Dieses Tool wurde innerhalb des Central Europe Projekts „CEEM“ entwickelt, bei dem das CPC Austria für die Koordinierung der Toolentwicklung verantwortlich ist. Das 3 EMT ist gratis für jedes Unternehmen verfügbar und über die Projekthomepage erreichbar. www.ceemproject.eu

5. CEEM Projektmeeting in Graz

2014-05-09

Das 5. Projektmeeting des Central Europe Projekts „CEEM“ fand am 5. und 6. Mai 2014 in Graz statt. Organisiert wurde das Projektmeeting von der Steirischen Wirtschaftsförderung (SFG), neben dem CPC Austria der zweite österreichische Projektpartner. Ein zentraler Inhalt des Meetings war die anlaufende Pilotphase des Eco Energy Efficiency Management Tool (3EMT), ein neues Self-Assessment Tool zur Bewertung der Energieeffizienz für KMUs das im Rahmen des Projektes entwickelt wird. Das 3 EMTool ist nun für alle Unternehmen aus den Partnerländern frei zugänglich (Italien, Österreich, Slowenien, Ungarn und Tschechien) und wir möchten alle österreichischen Unterhemen einladen bei der Pilotphase teilzunehmen!

Link zur Projekhomepage & 3EMTool: www.ceemproject.eu

3EMT online

2014-04-29

Das 3EMT (Energy and Environmental Efficiency Management Tool) ist online!
es kann direkt über die CEEM Homepage (http://www.ceemproject.eu/3emt-tool/) oder über den folgenden Link erreicht werden.

    >> Link zum 3EMT

 
Prüfen Sie die Öko-Effizienz Ihres Unternehmens!
 
 
 

CEEM ECO point Austria

2014-04-15

Seit April 2014 ist der CEEM ECO point Austria eingerichtet.
Er kann für alle Informationen und Fragen zum 
Projekt CEEM und zur Verwendung des 3EMT
kontaktiert werden.
Wir stehen für Auskünfte gerne zur Verfügung.

CEEM ECO point Austria

Cleaner Production Center Austria (CPC Austria),
Informationszentrum für umweltgerechte Produktion GmbH
Address:  Kärntner Strasse 311, 8054 Graz, Austria
e-mail: ceem@cpc.at
Tel:  +43 664 969086-0
 
 

CEEM ECO point Austria

2014-04-15

The CEEM ECO point Austria is established by mid of April 2014.
It can be contacted in all questions regarding the CEEM project and the use of the 3EMT via:
 

CEEM ECO point Austria

Cleaner Production Center Austria (CPC Austria),
Informationszentrum für umweltgerechte Produktion GmbH
Address:  Kärntner Strasse 311, 8054 Graz, Austria
e-mail: ceem@cpc.at
Tel:  +43 664 969086-0
 
 

Ankündigung Workshop Reihe: Energieeffizienz in KMUs – das 3EMTool

2014-03-10

Zwischen April und Juni 2014 veranstaltet das CPC Austria gemeinsam mit Herrn Markus Möller eine Workshop Reihe zum Thema Energieeffizienz in KMUs unter Einsatz eines neuen online Self Assessment Tools, dem Eco Energy Efficiency Managament Tool (3EMT). Dieses Tool wird im Rahmen des Central Europe Projekts "CEEM" (www.ceemproject.eu) entwickelt und ist ein einfaches und kostenloses Werkzeug um die Energieeffizienz in KMUs zu erhöhen und damit Kosten zu sparen.

Termine:

2014-04-10/13:00-18:00: "Energie - geht uns alle an" in Kapfenberg

2014-05-27/13:00-18:00: "Vom Energieaudit zum Energiemanagement" in Bruck an der Mur

2014-06-04/13:00-18:00: "Energie - geht uns alle an" in Kapfenberg" in Eibiswald

Die Workshops werden im Rahmen des Projekts angeboten und sind dadurch kostenlos, allerdings ist die Teilnehmerzahl beschränkt und daher bitten wir Sie um rasche Anmeldung unter office@cpc.at

 

4. CEEM Projektmeeting

2014-02-10

Beim 5. CEEM Projektmeeting am 6. und 7. Februar 2014 in Miskolc, Ungarn bekamen alle Projektpartner eine Einschulung in das neu entwickelte Eco Energy Efficiency Management Tool (3EMT). Ein Fokus bei der Tool Entwicklung war eine möglichst einfache Handhabung und Bedienbarkeit, die Dateneingabe soll unkompliziert funktionieren und sich an die Bedürfnisse von Unternehmen orientieren. Nach der Einschulung der Partner werden nun in den nächsten Wochen nationale Veranstaltungen stattfinden, um in den Partnerländern CEEM Experten auszubilden die bei der Pilotphase die geplanten 500 Unternehmen bei der Toolnutzung und vor allem Interpretation der Ergebnisse unterstützen. 

3. CEEM Projektmeeting

2013-11-14

Am 7. und 8. November nahmen das CPC Austria beim 3. CEEM Projektmeeting und Steering Committee Meeting in Udine teil. Das Meeting wurde vom Lead Partner im Projekt, Friuli Innovazione, organisiert. Aufgrund des Ausscheidens von zwei Partnern aus dem Projekt waren zum ersten Mal die zwei neuen Partner GOLEA (Slovenien) und das Center for Social Innovations (Tschechien) mit dabei. Darüber hinaus gab Christoph Holzner einen Überblick über den aktuellen Status des 3 EMT und diskutierte mit den Partnern über die weiteren Schritte bis zur Fertigstellung des 3 EMT. Ein erste Pilotphase mit ausgewählten Unternehmen ist Anfang 2014 geplant.

 

Weitere Informationen und News zum Projekt finden Sie auch auf der Projekthomepage www.ceemproject.eu

CEEM Homepage ist online!

2013-10-14

 

Seit kurzem ist die CEEM Homepage online und unter www.ceemproject.eu erreichbar. Hier finden Sie neben einer detaillierten Projektbeschreibung auch die aktuellesten Informationen zu CEEM. 

CEEM Koordinierungstreffen der technischen Partner

2013-08-08

Beim technischen Meeting des CEEM Projekts vom 6. bis 7.August 2014 in Trento, Italien drehte sich alles um das 3 EMT. Der Fragebogen ist kurz vor der Fertigstellung und kann nun auch technisch umgesetzt werden. Da auch ein zukünftiger Programmierer des Audit Tools vor Ort war, konnte intensiv an den technischen Details und an Umsetzungmöglichkeiten gearbeitet werden. Ein weiterer wichtiger Punkt des Mettings war der Benchmark Bericht des 3 EMT, den die Unternehmen unmittelbar nach dem ausfüllen des Fragebogens erhalten und eine damit eine Übersicht ihrer Öko-Energie-Performance im Vergleich zu anderen Unternehmen erhalten.

Ersuchen um Angebotslegung 3EMT

2013-06-28

Das CPC Austria als verantwortlicher Workpackage Leader für die Entwicklung eines Energie-Effizienz Self-Assessment Tools (3EMT) veröffentlicht hiermit folgendes Ersuchen um Angebotslegung  (siehe pdf als Download).

Angebote sind bis längstens 31.7.2013 an

CPC Austria GmbH
Kärntner Strasse 311
8054 Graz
Österreich

zu richten.

2. CEEM Projektmeeting

Projektmeeting Ljubljana

2013-04-15

Das zweite CEEM Projekt Metting fand am 11. und 12. April 2014 in Ljubljana statt und Christoph Holzner hat dabei das CPC Austria vertreten. Wichtige Inhalte des Meetings waren unter anderem:

  • Aktueller Projektstatus
  • Anpassung des Projektplans und Projektmanagement
  • Status des Fragebogen für das Energieeffizienz Audit Tool

Besonders der aktuelle Stand des Fragebogens wurde mit den Projektpartnern intensiv diskutiert und die bevorstehenden Schritte besprochen. Der Fragebogen soll einerseits nicht zu lange sein, um die Benutzung des Tools attraktiv zu gestalten aber andererseits muss er etliche Bereiche des Unternehmens im Bereich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit abdecken um relevante Informationen zu sammeln. Die Diskussionen mit den Projektpartnern waren dabei ein wichtiger Input um den Fragebogen weiter zu entwickeln, der in den 5 Partnerländern des Projekts eingesetzt werden kann. 

CEEM Koordinierungstreffen der technischen Partner

2013-01-31

Im Rahmen dieses Meetings mit den technischen Partnern des CEEM Projekts aus Italien, Slovenien und Österreich am 24. und 25. Jänner 2013 wurden die nächsten Entwicklungsschritte für das Eco Energy Efficiency Management Tool (3EMT) geplant. Dieses Tool ist ein zentraler Bestandteil des Projekts und soll Unternehmen dabei helfen, ihre Energieeffizienz zu erhöhen und dadurch auch Geld zu sparen. Das Meeting fand im bit Schulungscenter bei der CPC Austria statt und es wurden die nächsten tasks und to do's besprochen und gemäß Zeitplan terminisiert und zugeteilt. Das CPC Austria koordiniert in diesem Projekt die Tool Entwicklung, gemeinsam mit den guten Kenntnisse und Erfahrungen aus anderen Projekten und der Expertise der Projektpartner freuen wir uns auf die nächsten Schritte und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Fondazione Bruno Kessler (Italien) und dem Josef Stefan Institut (Slovenien)!

 

Start von "CEEM"

2012-12-07

Mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung startete mit dem ersten internationalen Partnermeeting am 07.12.2012 das Central Europe Projekt  „CEEM“. 10 Partner aus den mitteleuropäischen Ländern Italien, Österreich, Slowenien, Ungarn und Tschechien werden sich in den kommenden 25 Monaten gemeinsam auf den Weg machen um die Energie-Effizienz in KMUs zu erheben und durch gezielte Maßnahmen zu erhöhen. Strategische Wege auf der einen Seite aber auch ganz aktuelle und realistische Maßnahmen auf der anderen Seite umfassen den Projektinhalt genauso wie die Entwicklung geeigneter Werkzeuge für ein Self-Assessment für KMU.

Das CPC Austria ist neben der SFG (Steirische Wirtschaftsförderung) der zweite österreichische Partner in diesem Projekt.

Zur Projekt-Homepage  http://www.ceemproject.eu/

 
This project is implemented through
the Central Europe Programme co-financed by the ERDF.

Zurück